F In der Antike wurde Gesundheit von Hippokrates von Kos und Diokles von Karystos als ein Zustand von Gleichgewicht, Harmonie und innerer Stabilität angesehen. Sie waren davon überzeugt, dass dieser Zustand sich durch eine bestimmte Lebensweise erreichen ließ.
F Aristoteles war der Ansicht, dass der Mensch sich von Anfang an um eine gesunde Lebensführung bemühen sollte. Wenn der Körper vernachlässigt wird, läuft man Gefahr, das Gleichgewicht zu verlieren und in einen dauerhaften Zustand der Instabilität zu geraten.
F Auch Galen von Pergamon war der Meinung, dass jeder selbst im hohen Maße zu seiner Gesundheit beitragen kann.
F In der deutschen Region ist Hildegard von Bingen bekannt mit ihrem Wissen über eine gesunde Ernährung, naturgemäße Anwendungen, gute Lebensregeln, göttliche Naturgesetze. Gesundheit und Zufriedenheit sollen durch sinnerfüllte und achtsame Lebensführung erreicht werden.
F Auch die Erkenntnisse von Sebastian Kneipp verhalfen Menschen zu guter Gesundheit. Am wohl bekanntesten sind die Wasseranwendungen nach Kneipp. Seine Vorstellung von den Gesundheitselementen fasste er in 5 Säulen zusammen: Wasser, Pflanzen bzw. Heilkräuter, Bewegung, Ernährung, Balance.
F Die wohl bekannteste Gesundheitsdefinition stammt aus dem Jahre 1948 und wurde von der WHO geprägt: „Gesundheit ist ein Zustand vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht allein das Fehlen von Krankheit und Gebrechen.“
F Aaron Antonovsky war der Begründer der Salutogenese, die Wissenschaft und Lehre von der Entstehung von Gesundheit. Ein bekanntes Zitat von ihm lautet: „Es ist vermutlich besser sich auf das zu konzentrieren, was den Menschen gesund erhält, als immense Mittel für die Erforschung seiner Krankheiten auszugeben.“ https://gutezitate.com/zitat/140917
„Wir brauchen eine neue Gesundheitskultur“ Prof. Dr. Jörg Spitz - Mitbegründer der Akademie für menschliche Medizin
Wie konnte es passieren, dass im Jahr 2020 so viele Menschen Angst hatten, durch einen Nanometer winzig kleinen, mit bloßem Auge nicht sichtbaren Erreger, krank zu werden? Ist das ein Indiz für ein ausgesprochen mangelndes Vertrauen der zivilisierten Menschheit in die eigene Gesundheit oder offenbart dies einen weitreichenden schlechten Gesundheitszustand der modernen Gesellschaft?
Was bedeutet für Dich Gesundheit? Was tust Du bereits für Deine Gesundheit?
Für mich bedeutet Gesundheit, dass ich mein Leben genau nach meiner inneren Bestimmung gestalte. Dabei ist mir bewusst, dass ich dies nur im Einklang mit der Natur unter Einhaltung der Naturprinzipien und in einem liebevollen Umgang mit meinen Mitmenschen erreichen kann, damit ich meine Lebensenergie erhalte und es mir möglich ist,
mein volles Potenzial auszuschöpfen.
April, 2022
Mona Schrader